Agentur-Blog

Kommunikation und PR aus unserer Sicht

Das Kreuz mit der Glaubwürdigkeit

Herausforderung und Chance für die Nachhaltigkeitskommunikation Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und immer mehr Unternehmen meinen es damit ernst. Doch wie kommuniziert man seine seriösen Absichten eigentlich richtig? Unser Blogbeitrag liefert Antworten. Konsument:innen und Mitarbeitende entscheiden sich beim Kauf eines Produkts oder der Wahl eines Arbeitgebers...

Read More
Nachhaltigkeit kommunizieren

Ein Kraftakt mit vielen Chancen

Was bedeutet die neue Berichtspflicht für die Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen? Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Kommunikations-Mix von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Das hat vor allem damit zu tun, dass große, kapitalmarktnahe Unternehmen vom Gesetzgeber verpflichtet sind, zu ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen Rede und Antwort zu stehen. Diese...

Read More
Bild eines Arbeitsplatzes

Digitale Teams: Kommunikation steigert Leistung UND Zufriedenheit

Im ersten Teil der Artikelserie „Digitale Teams“ hat unsere Kollegin Franziska Schmid beschrieben, wie Kommunikation die Leistung von digitaler Zusammenarbeit steigern kann. In Teil 2 von 2 geht es darum, welche kommunikativen Faktoren zum Erfolg der digitalen Teamarbeit führen und dabei gleichzeitig auch noch die...

Read More
Eine Gruppe Menschen steht um ein Feuer und unterhält sich. In der Mitte des Bildes ist ein Video-Play-Button abgebildet.

Nachhaltigkeit kommunizieren – der SCRIPT-Ansatz

Nachhaltigkeit ist das überragende Thema unserer Zeit. Sie muss glaubwürdig kommuniziert werden – emotional, aber doch transparent und authentisch. Gimmicks reichen nicht mehr, weder bei den Maßnahmen in den Unternehmen noch bei deren Kommunikation in die Gesellschaft. Dafür steht das Engagement für Umweltschutz, Klima-Neutralität und...

Read More
Bild eines digitalen Arbeitsplatzes

Digitale Teams: Wie Kommunikation die Leistung fördert

Nicht nur die Agenturszene beschäftigt sich mit digitaler Zusammenarbeit. Auch in der Wissenschaft setzen sich Forscherinnen und Forscher mit digitalen Teams auseinander. In der zweiteiligen Serie schreibt unsere Kollegin Franziska Schmid über die Ergebnisse ihrer berufsbegleitenden Masterarbeit zum Thema „Digitale Teams“. Teil 1 der Serie...

Read More

Von der Pflicht zur Kür

„Tu Gutes und sprich darüber“. Auf kein Thema passt dieser – zugegeben – etwas abgegriffene Spruch wohl besser als zur Kommunikation rund um die Nachhaltigkeit in Unternehmen. Gesprochen wird auch schon – seit 2017 sind große Betriebe per Gesetz dazu verpflichtet, regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht zu...

Read More

Mehr Wähler an die Urnen – Kampagne zur IHK-Wahl 2021

2021 haben die 400.000 Mitgliedsunternehmen der IHK für München und Oberbayern gewählt. Sie für die Wahl zur ihrer Vollversammlung sowie der Vertreter für die Regionalausschüsse zu gewinnen, war Aufgabe der Kampagne, die wir gemeinsam mit unserer Berliner Partneragentur Best Friend entwickelt und umgesetzt haben. Über...

Read More
Porträtbild von Stefan Beste

Stefan Beste wird neuer Geschäftsführer bei SCRIPT Consult

Stefan Beste wird neuer Geschäftsführer von SCRIPT Consult in München. Der gelernte Journalist löst Prof. Dr. Michael Bürker ab und führt die Agentur künftig gemeinsam mit Gründer Bernhard Michalowski. Die Münchner Kommunikationsagentur SCRIPT Consult hat die Nachfolge eingeleitet und die Besitzverhältnisse neu geordnet. Michael Behrent ist...

Read More