„Brauchen wir noch Pressearbeit? Oder sollen wir uns auf Kontakte mit Influencer:innen konzentrieren? Und wie gehen wir mit Kritik im Netz um?“ Solche Fragen begegnen uns immer wieder. Mit den sozialen Medien sind Sie nah dran am Puls Ihrer Zielgruppen. Zugleich wird keiner Informationsquelle mehr Glaubwürdigkeit geschenkt als dem Journalismus. Wir sind überzeugt: Erst im Zusammenspiel von beiden – klassischen und sozialen Medien – kann Unternehmenskommunikation ihr Wirkungspotenzial entfalten. Auf keinem anderen Weg können Sie besser Meinungen verbreiten.
Doch in der Kommunikation mit Journalist:innen und Social-Media-Nutzer:innen gibt es Gegenverkehr. Sie geben Themen vor, bestimmen Meinungstrends und suchen die Auseinandersetzung. Um ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, müssen Unternehmen die Sprache und Spielregeln der Medien beherrschen. Umso wichtiger sind persönliche Kontakte und ein über Jahre aufgebautes und gepflegtes Netzwerk zu wichtigen Wirtschafts- und Fachmedien.
Welcher Kanal wie genutzt werden kann, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, welche Geschichten laufen, und was es heißt, „viral“ zu sein – diese Fragen beantworten wir für Sie. Wir bringen Ihr Unternehmen ins Gespräch, öffnen Türen zu Redaktionen und Influencer:innen und stärken Ihr Unternehmen im Dialog. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Community zu identifizieren und anzusprechen, kritische Situationen zu managen und die sozialen Medien mit Ihrer Pressearbeit zu verknüpfen.
Für die Kommunikation in journalistischen und sozialen Medien bieten wir Ihrem Unternehmen folgende Beratungs- und Dienstleistungen (Auswahl):
- Externe Pressestelle (Full Service)
- Pressemitteilungen und -aussendungen
- Gast- und Fachbeiträge
- Kontakte mit Journalist:innen
- Redaktionsbesuche und Hintergrundgespräche
- Pressegespräche und Presse-Roundtables
- Mediengespräche auf Messen
- Corporate und CEO-Blogs
- Influencer und Blogger Relations
- Community-Management
- B2B-Dialoge auf Xing und LinkedIn
- Medien- und Influencer-Verteiler
- Medienmonitoring und Listening (Print, Online, Social)
- Medienresonanz-Analysen