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Strategische Kommunikationsberatung

Haltung zeigen und deutlich machen, wofür Unternehmen stehen

„Wie können wir die Ziele unseres Unternehmens durch Kommunikation unterstützen?“ „Mit welchen Maßnahmen können wir unsere Zielgruppen besser erreichen?“ Solche Fragen hören wir immer wieder. Wir sind überzeugt, dass sich Unternehmen, Organisationen und Marken unterscheiden müssen, wenn sie erfolgreich sein möchten. Nur wenn klar wird, wofür sie stehen, werden sie wahrgenommen und wiedererkannt.

 

Kommunikationsstrategien zu entwickeln bedeutet, sich über Erwartungen und Ansprüche auszutauschen, Vorstellungen über Ziele und Wege in Einklang zu bringen, Rückhalt im Unternehmen aufzubauen – gerade bei Veränderungen. Das benötigt Zeit zu Beginn, bringt aber Klarheit und bessere Ergebnisse. Strategische Kommunikation ist überlegte Kommunikation mit Weitsicht.

 

Zielsetzung und Aufgabenstellung erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team in Gesprächen und Workshops. Wir unterstützen Sie mit Rat auf Augenhöhe – von umfassenden Analysen über Strategiekonzepte bis zum Nachweis der Wirksamkeit von Kampagnen. Dafür nutzen wir Methoden wie Design Thinking, qualitative Leitfaden-Interviews und repräsentative Umfragen. Nutzen Sie uns als Sparringspartner. Wir sind überzeugt, dass gute Kommunikation das Ergebnis gemeinsamer Schritte und kontinuierlicher Anpassungen ist.

 

In der strategischen Kommunikationsberatung bieten wir Ihrem Unternehmen folgende Dienstleistungen an (Auswahl):

  • Analyse der Kommunikationssituation (Situations- und Umfeld-Analyse)
  • Vision und Mission Statement, Leitbildentwicklung (Messaging)
  • Corporate Story und Content Strategie
  • Positionierungskonzepte für Unternehmen und Management in der Öffentlichkeit
  • Strategische Kommunikationsplanung (übergreifend für Zielgruppen und Kommunikationskanäle)
  • Taktische Kommunikationsplanung (für ausgewählte Zielgruppen und Kommunikationskanäle)
  • Agenda Setting und Kampagnenentwicklung
  • Ergebnisse der Gesamtkommunikation sowie einzelner Kommunikationsfelder und -kanäle messen und bewerten (Evaluation)
  • Kommunikationsstrategie und -maßnahmen steuern und weiterentwickeln (Controlling, Alignment)
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Akzeptanz-, Risiko- und Krisenkommunikation

 

Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag zur erfolgreichen Krisenkommunikation in Zeiten von Corona.