Michael Bürker

Schwerpunkte: Strategische Kommunikation, Content Marketing, Analyse,
Evaluation und Steuerung von Kommunikation

Michael Bürker berät und begleitet Unternehmen und Organisationen seit über 20 Jahren in Fragen der internen und externen Kommunikation. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur. Bis 2016 war er Inhaber der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation. Die Agentur hatte er 1995 gegründet.

 

2016 wurde Michael Bürker zum Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an die staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut berufen. Bis 2016 war er Professor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der privaten Hochschule Macromedia in München.

 

Seit 1998 ist Michael Bürker stellvertretender Vorsitzender der DPRG Landesgruppe Bayern (Deutsche Public Relations Gesellschaft). Ebenfalls seit 1998 ist er Dozent für strategische Kommunikationsplanung und Krisenkommunikation an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP).

 

Zuvor war Michael Bürker Lektor einer Sachbuchreihe zu Wirtschaftsthemen und arbeitete zehn Jahre als Trainer in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung und Kreativitätstraining. Er ist Gastautor sowie Interviewpartner mehrerer Fachzeitschriften zu Kommunikations- und Branchenthemen.

 

 

Zur Person:

Welche Kommunikationsleistung hat Dich persönlich beeindruckt?

Der Weg Angela Merkels zur mächtigsten Frau der Welt.

 

Welche drei Gegenstände nimmst Du mit auf eine einsame Insel?

Etwas zum Schreiben, die Bibel und einen Rebstock.

 

Was tust Du, um Dich von der Arbeit zu entspannen?

Kriminalliteratur lesen, Bergwandern oder mit Freunden gut Kochen, Essen und Weine probieren.

 

Veröffentlichungen (Auswahl):

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (Hrsg.|2017). DPRG-Trendbarometer 2017. Gehälter, Honorare, Budgets, Vergabepraxis und Entwicklungen im Berufsfeld PR. Studienleitung Michael Bürker. Salzburg-Eugendorf: Medienfachverlag Oberauer. [Bestellung]

 

Bürker, Michael (2017): Aufsichtsratsstudie 2017. Empirische Untersuchung zu Anforderungen und Qualitätswahrnehmung von Aufsichtsräten in börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland. Landshut: Hochschule Landshut. [PDF]

 

Bürker, Michael (2017): „Nieder mit den Silos? Zum Verhältnis von Marketing und Kommunikation“. In: PR-Magazin, Heft 9. 73-80.

 

Bürker, Michael (2016): „Content Marketing – mit Themen gewinnen“. In: Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing. Hrsg. v. Marcus Stumpf. Freiburg/Br.: Haufe. 201-229.

 

Bürker, Michael (2015): „Umfragen als Instrument der Media Relations“. In: Praxis des PR-Managements. Strategien – Instrumente – Anwendung. Hrsg. v. Jan Lies. Wiesbaden: Springer Gabler. 37-44.

 

Bürker, Michael (2013): „Die unsichtbaren Dritten“. Ein neues Modell zur Evaluation und Steuerung von Public Relations im strategischen Kommunikationsmanagement. Wiesbaden: Springer.

 

Die Studien und Veröffentlichungen sowie Informationen zu Hintergründen und Ergebnissen stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. Senden Sie eine Mail an m.buerker(at)script-consult.de. Eine vollständige Übersicht sämtlicher Studien und Publikationen von Michael Bürker erhalten Sie hier.

 

Kontakt:

M.Buerker(at)script-consult.de
+49 (89) 242 10 41-14