Dr. Michael Bürker

Schwerpunkte: Strategische Kommunikation, Medienarbeit, Research & Evaluation

Michael Bürker berät und begleitet Unternehmen und Organisationen seit über 20 Jahren bei der internen und externen Kommunikation. Er ist Partner und Senior-Director der Agentur.

 

Michael ist Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut. Davor war er an der privaten Hochschule Macromedia in München Professor für Public Relations und Kommunikationsmanagement. Er ist Vorsitzender der DPRG Landesgruppe Bayern (Deutsche Public Relations Gesellschaft) und Dozent für strategische Kommunikation und Krisenkommunikation an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP).

 

Zuvor war Michael Lektor einer Sachbuchreihe zu Wirtschaftsthemen. Zehn Jahre arbeitete er als Trainer in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung und Kreativitätstraining. Zudem ist er Gastautor sowie Interviewpartner mehrerer Fachzeitschriften zu Kommunikations- und Branchenthemen.

 

 

Zur Person:

Welche Kommunikationsleistung hat Dich persönlich beeindruckt?

Der Weg Angela Merkels zur mächtigsten Frau der Welt.

 

Welche drei Gegenstände nimmst Du mit auf eine einsame Insel?

Etwas zum Schreiben, die Bibel und einen Rebstock.

 

Was tust Du, um Dich von der Arbeit zu entspannen?

Kriminalliteratur lesen, Bergwandern oder mit Freunden gut Kochen, Essen und Weine probieren.

 

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl):

Bürker, Michael (2021): Unternehmenskommunikation und Marketing – Entwicklungen, Status und Perspektiven. In: Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Hrsg. v. Günter Bentele, Manfred Piwinger u. Gregor Schönborn. Beitrag 1.64. Neuwied: Hermann Luchterhand Verlag, 2001ff. S. 1-38.

 

Bürker, Michael (2020): Beziehungen als Kernkonzept für ein verändertes Management der Unternehmenskommunikation. In: Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Hrsg. v. Günter Bentele, Manfred Piwinger u. Gregor Schönborn. Beitrag 2.101. Neuwied: Hermann Luchterhand Verlag, 2001ff. S. 1-41.

 

Bürker, Michael (2020): „Content Marketing – mit Themen gewinnen“. In: Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing. 2. Aufl. Hrsg. v. Marcus Stumpf. Freiburg/Br.: Haufe. 131-161.

 

Bürker, Michael (2020): „PR-Professionals als Doppelagenten? Perspektiven der PR als Lizenz zur Mitgestaltung der Öffentlichen Meinung – ein Gedankenspiel (für Lothar Rolke)“. In: Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke. Hrsg. v. Jörg Forthmann & Lars Rademacher. Hamburg: IMWF Verlag. Seite 33-40.

 

Die Veröffentlichungen und Hintergrundinfos stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. Senden Sie dafür eine Mail an m.buerker@script-consult.de. Eine vollständige Übersicht der Studien und Publikationen von Michael Bürker erhalten Sie hier.

 

Kontakt:

m.buerker@script-consult.de
+49 (89) 242 10 41-14

Porträtbild unseres Geschäftsführers Michael Bürker