Presse- und Medienarbeit

Kommunikation im Themen- und Meinungswettbewerb

Egal ob Print oder Online: medien- und zielgruppen-orientierte Themen sowie gute, persönliche Kontakte zu Journalisten sind der Schlüssel zu redaktioneller Berichterstattung. Unternehmen und Organisationen gewinnen dadurch dreifach:

 

  • Aufmerksamkeit durch interessante Themen mit Nachrichten- und Nutzwert.
  • Glaubwürdigkeit durch unabhängige journalistische Berichterstattung.
  • Profil durch die Vermittlung Ihrer Kernbotschaften.

 

Unsere Agentur unterstützt Sie dabei, die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens im Themen- und Meinungsmarkt zu steigern. Dafür entwickeln unsere Mitarbeiter Themen und Maßnahmen, die die Aufmerksamkeit der Medien wecken. Wir recherchieren Themenpläne und bereiten Informationen mediengerecht auf. Unsere Mitarbeiter pflegen kontinuierliche, persönliche Kontakte zu Journalisten und vermitteln Statements, Interviews, Hintergrundberichte und Gast- bzw. Fachbeiträge. Und wir organisieren Medienveranstaltungen zur Pflege direkter Kontakte zwischen Unternehmensrepräsentanten und Journalisten.

 

Wir bieten folgende Beratungs- und Dienstleistungen in der Medienarbeit (Auswahl):

 

  • Externe Pressestelle (Full Service)
  • Erstellen, Versenden und Tracken von Pressemitteilungen
  • Erstellen individueller Themenpläne auf Basis der redaktioneller Mediadaten
  • Erstellen und Pflege individueller Medienverteiler
  • Gast- und Fachbeiträge in zielgruppenrelevanten Medien
  • Durchführen von Redaktions- und Hintergrundgesprächen mit Journalisten ausgewählter Schlüsselmedien
  • Durchführen von Pressegesprächen und Presse-Roundtables
  • Durchführen von Journalistengesprächen auf Messen
  • Laufende und projektbezogene Medienbeobachtung (Print, Online, Social)
  • Konzeption und Durchführen individuell zugeschnittener Medienresonanz-Analysen