Dialogmanagement und Social Media

Sicher durch die Einbahnstraße – trotz Gegenverkehr

In der Einbahnstraße der Sender-Empfänger-Kommunikation gibt es Gegenverkehr. Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram, WhatsApp und Co – das Social Web macht aus passiven Anspruchsgruppen aktive Zielgruppen. Sie wollen sich nicht länger nur mit Informationen „berieseln“ lassen  – sie suchen auch den Dialog. Um ihren Stakeholdern auf Augenhöhe zu begegnen, müssen Unternehmen und Organisationen die Sprache und Kommunikation auf Social Media beherrschen: knapper, schneller, humorvoller – und kritischer.

 

Das Social Web birgt neben Chancen auch einige Risiken. Welcher Kanal wie genutzt werden kann, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, welche Geschichten laufen und was es heißt „viral“ zu sein – diese Aspekte übernehmen wir für Sie mit unserer Online- und Social Media-Beratung. Ebenso helfen wir Ihnen dabei, ihre Community zu identifizieren und anzusprechen, kritische Situationen zu managen und die Sozialen Medien in Ihre klassische PR-Arbeit einzubinden.

 

Unsere Experten unterstützen Sie, wenn Sie eine Präsenz planen, Ihren bestehenden Auftritt optimieren oder erweitern wollen. Gemeinsam analysieren, bewerten und definieren wir Ziele, Zielgruppen, Content und Ressourcen. Und dann? Wo es langgeht, bestimmt ein Redaktionsplan, der Inhalte, Kanäle und Orchestrierung abbildet. Denn Social Media geht nicht nebenbei. Sie brauchen eine Strategie, einen Plan und ein Team, das alles im Blick behält, weiß, was das Web braucht und schnell reagiert.

 

Ob LinkedIn-Strategie, Facebook-Auftritt, Twitter-Account zur Kontakt- und Imagepflege oder der gezielte Einsatz von Instagram oder WhatsApp zum zielgerichteten Marketing – wir beraten Sie gerne.

 

Wir bieten folgende Beratungs- und Dienstleistungen für Dialogkommunikation und Social Media (Auswahl):

 

  • Kampagnen
  • Corporate und CEO-/Management-Blogs
  • Influencer und Blogger Relations
  • B2B-Dialoge auf Xing und LinkedIn
  • Community-Management
  •  Monitoring und Controlling