Kleiner Fünf

Die nächste Wahl kommt bestimmt

 

Die Zahl 5 beschäftigt mich seit Februar 2017 sehr intensiv. Wie das? Nach dem Brexit, der Trump-Wahl und einer erstarkenden AfD trat ich der politischen Initiative „Unser Ziel: Kleiner Fünf“ bei. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, rechtspopulistische Parteien bei der Bundestagswahl unter 5 Prozent zu halten. Nach der Wahl mussten wir dann leider einsehen, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben. Mit mehr als 12 Prozent und damit weit über der Fünf-Prozent-Hürde hat es die AfD in den Bundestag geschafft.

 

Aber auch wenn wir unser Ziel erst einmal nicht erreicht haben, engagieren wir uns weiter. Auf unserer Webseite finden Interessierte Analysen des AfD-Parteiprogramms und Leitfäden für politische Diskussionen. Zusätzlich nehmen wir an Podiumsdiskussionen teil und veranstalten Workshops zum Umgang mit rechtspopulistischer Rhetorik.

 

Und die nächste Wahl, sei es auf Landes- oder Bundesebene, kommt bestimmt. Und dann heißt es für uns erneut: „Unser Ziel: Kleiner Fünf“.

 

 

(Bildquelle: Tadel verpflichtet! e.V.)