Bild eines Arbeitsplatzes

Digitale Teams: Kommunikation steigert Leistung UND Zufriedenheit

Im ersten Teil der Artikelserie „Digitale Teams“ hat unsere Kollegin Franziska Schmid beschrieben, wie Kommunikation die Leistung von digitaler Zusammenarbeit steigern kann. In Teil 2 von 2 geht es darum, welche kommunikativen Faktoren zum Erfolg der digitalen Teamarbeit führen und dabei gleichzeitig auch noch die Zufriedenheit fördern. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat unsere Kollegin in ihrer berufsbegleitenden Masterarbeit per Onlineumfrage über 200 Mitglieder digitaler Teams befragt.

Den größten Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Zufriedenheit & dem Betriebsklima in digitalen Teams gab es dabei mit diesen Faktoren:

  • Durch eine offene, klare und eindeutige Kommunikation wird gegenseitiges Vertrauen aufgebaut.
  • Meetings werden konsequent durch das Team vorbereitet, strukturiert und anschließend auch nachbereitet.
  • Alle Teammitglieder werden kontinuierlich in die stattfindenden Meetings einbezogen.
  • Für die digitale Zusammenarbeit werden eindeutige Kommunikationsregeln festgelegt.
  • Diese Regeln werden bereits vor Beginn der Zusammenarbeit festgelegt und bei Bedarf angepasst.

Digitale Meetings und Regeln für den Austausch der Teammitglieder spielen nach Meinung der Befragten nicht nur für die Leistung digitaler Zusammenarbeit eine große Rolle. Wer hier an der ein oder anderen Stellschraube dreht, und beispielsweise mehr Zeit in die Vorbereitung von Meetings investiert, hat auch gute Chancen, die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Mehr hierzu in Teil 1 der Serie, in dem auch erläutert wird, inwiefern Videochats eine leistungssteigernde Ergänzung zu Mails und Telefon sind. Einen starken Zusammenhang zwischen Videochats und der Zufriedenheit der Teammitglieder gab es in der Umfrage dagegen nicht.

Ebenfalls interessant: Abgefragt wurde nicht nur, wie zufrieden die Befragten mit ihrer digitalen Teamarbeit sind und wie sie das Betriebsklima bewerten. Ein weiterer Punkt war die wahrgenommene Arbeitsbelastung. Hier zeigte sich, dass Kommunikation zwar vieles kann, zaubern gehört aber nicht dazu. So konnten zwischen der Belastung und den Kommunikationsmaßnahmen keine nennenswerten Zusammenhänge festgelegt werden.

Mehr zum Thema und den detaillierten Umfrageergebnissen gibt es bei unserer Kollegin Franziska Schmid.

Foto: Leon / Unsplash